Die Geschichte des Alten Kruges in Helpup

Hier ist die Frage nach Huhn und Ei definitiv geklärt, erst der Krug und dann das Dorf

Wenn man in der Geschichte vieler Ansiedlungen forscht, findet man immer etwas das zuerst da war. So auch in Helpup. Im Jahre 1596 wurde der Möller zum Vogelsanck aus Wellentrup wegen "schwarz brennens und schwarz sellens" (verkaufen) von Schnaps zu 20 Talern Strafe verurteilt. Das war im März. Im Juli stellte der Möller den Antrag zur Genehmigung einer Schankwirtschaft und nachdem er nachgewiesen hat, das er den umliegenden Krügen keinen Schaden zufügt, wurde die Schankwirtschaft am 31.Juli 1596 vom Grafen gestattet. Dies war die Initialzündung, die Entstehung dieses Gasthauses. Der Name Helpup wurde 1640 das erstmal aktenkundig, bzw. erstmalig urkundlich erwähnt. Aktenkundig deshalb weil es sich um eine Gerichtsakte bezüglich einer tätlichen Auseinandersetzung handelte. Darin ist die Rede von: Johann Helpup und Klara Kipshagen, der einen andermahl, Kröger zu Helpup...

 

Haben Sie Spaß an unserer Geschichte? Besuchen Sie uns, wir und unser Haus haben viel zu erzählen.

 

Druckversion | Sitemap
© © Alter Krug Helpup